DX2000 Gamepadsteuerung für Mairlist

Wie ich ja, wie in einigen anderen Posts schon geschrieben, ein Behringer DX2000 einsetze, wollte ich in Verbindung mit Mairlist unbedingt die unteren TrackStart Button verwenden.
dx2000_trackstart
Ich habe hier viel im Internet gelesen, über diverse Selbstbauanleitungen etc.
Aber das war mir ehrlich gesagt alles etwa zu riskant.

Also habe ich mich auf die Suche nach einer fertigen Lösung gemacht und wurde fündig.

Auf dieser Seite habe ich genau das gefunden, was sich gesucht habe.
Das Gerät ist leider nicht mehr Verfügbar…

Diese Box gibt es in 2 Ausführungen.
mit 4 Verbindungen für £35
oder mit 8 Verbindungen für £50

Also fix eine Mail geschrieben um herauszubekommen das die große Version inklusive Versand nach Deutschland £59 oder besser gesagt 84 € kostet.
Der E-Mail Verkehr mit Charlie ging dabei recht flott.

Also dann das gute Teil am Freitag bestellt.
Kurz nach der Bestellung meldete sich Charlie dann noch einmal und schrieb mir das er am Wochenende alles fertig macht und die Box am Montag auf den Weg schickt.

Er hatte recht behalten. ;)
Montag abgeschickt, Donnerstag ist die Box bei mir angekommen.
mairlist_usb_interface_2 mairlist_usb_interface_1
Das ganze ist in einem stabilen Gehäuse untergebracht, und ein USB Kabel liegt auch bei.
USB Kabel an die Box, und das Kabel an den PC angeschlossen.

Windows 10 findet es problemlos als “Ardunio Leonardo” Gamecontroller.
box_1 box_2

Soweit so gut.
Ich verwende diese Patchkabel, wovon ich leider aktuell nur noch 2 habe, um die Box mit dem DX2000 zu verbinden.
Man hat immer zu wenig kabel, kennt ihr das? :)

Das Mischpult, nachdem anschließen, angeschaltet und die Mairlist Konfiguration geöffnet.
Unter Fernsteuerung habe ich ein neues Gerät (Joystick/Gamepad) hinzugefügt und erst einmal 2 der vorhanden 5 TrackStart knöpfe konfiguriert.
box_3

Das ganze ist recht einfach (wie man es von Torben aka Mairlist gewöhnt ist), und was soll ich sagen, es funktioniert zuverlässig.

So, das mal ganz auf die schnelle, ich werde berichten wie sich der Langzeittest schlägt .

 

16 Kommentare

  1. Hallo,

    Ich habe genau das gleiche vor wie du jedoch habe ich mir einen Gamepadcontroller und die passenden klinkebuchsen besorgt.
    Wenn ich die Kontakte aneinander halte sehe ich in windows einen Tastendruck. Schliesse ich jedoch das DX2000 auch per pachkabel an den controller habe ich einen dauerhaften Tastendruck. Auch wenn ich die Trackstart taste drücke verändert sich nix. Das ist bei allen tasten so.

    Hast du eine Ahnung was ich falsch gemacht hab?
    Bei Zeiten sende ich dir den Link zu dem controller noch zu.

    Danke tom

  2. Das Problem hab ich zwar noch nicht in den Griff bekommen aber jetzt weiss ich warum das ganze in meinem Vorhaben nicht funktionieren kann.

    Ganz einfach: Im Gegensatz zum Vorgänger, dem DX1000, sendet das DX2000 ein Impuls Signal über die Trackstart Buttons aus. Also einen Dauerstrom wenn kein Tastendruck erfolgt. Drückt man die Taste ist der Impuls weg. Soll anscheinend die Latenz des Players der darauf reagieren soll verbessern. Dies macht aber im Bezug auf die Steuerung am PC eine Verbindung fast unmöglich. Jedoch gibt es die Möglichkeit mit Optokoppler. Jedoch kenne ich mich auf diesem Gebiet in Elektrotechnik absoult nicht aus. Ich denke das diese Box die du Bestellt hast, genau mit diesen Bauteilen arbeitet.
    Leider funktioniert dein Link nicht mehr um an dieses Gerät zu kommen.

    1. Hallo Tom,
      ich stehe noch im Kontakt mit einem anderen Benutzer, der Baut solche Geräte.
      Wenn du Interesse hast, sende mir eine Mail, dann geb ich das so weiter.

      Viele Grüße

    1. Hallo Erick,
      diese Boxen sind leider nirgends ‘von der Stange’ zu kaufen.
      Wenn dann werden diese von Hobby-Bastlern gebaut und liegen preislich bei run 70-80 €

  3. Hallo Sisosnoop,

    ich habe ein kleines Problem!

    Das ich das DX2000 Pult habe und habe den Faderstart Kontroller dazu bestellt habe. Allerdings habe ich von David bis heute noch keine Rückmeldung bekommen, obwohl ich per Kreditkarte bezahlt habe und auch eine Bestätigung bekommen habe. Was ist los in Good Old Britian?

    Gruß Olly

  4. Hallo sisosnoop
    ich habe diese vernsteuerung an einem dx 1000 selber verbaut , mit einem gamepad, welches ich direckt an die kontakte des pultes verlötet habe. die klappte super. jedoch ist mir jetzt das gamepad kaputt gegangen. auf der suche nach einem ersatz konnte ich kein passendes finden, weil auf keinem mehr die belegung gekenzeichnet ist. zur frage… welches gamepad ist denn geignet heutzutage für diesen einsatz? mfg rico

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.