Mairlist Titel und das Erscheinungsjahr

Beim Aufbau der Datenbank für Mairlist, wollte ich gern zu jedem Titel das Erscheinungsjahr haben.
Grundsätzlich ist das ja kein Problem.
Einfach Titel und Interpret in die Suchmaschine deine Wahl eintragen und das Internet nach den Daten durchsuchen.
Klappt eigentlich auch ganz gut, ist nur sehr aufwendig.
Hat man einen Datenbestand von einigen 10.000 Titeln, wird das ganze recht schnell sehr frustrierend.
Also musst hier Abhilfe her.
Ich schrieb mir also ein kleines Programm, welches als der Mairlist Datenbank alle Titel auflistet, welche noch kein Jahr eingetragen haben.
Ein Doppelklick auf den Titel und ich füttere ein im Programm enthaltenen Browser mit den Infos.
Somit entfällt schon einmal das Copy & Paste.

Im Browser-Suchergebnis mach ich dann auf die entsprechende Jahreszahl einen Doppelklick, und mittels ALT+S wird das Ergebnis in die Datenbank geschrieben.

Somit ist man damit recht fix unterwegs.
Es gibt zwar hier keine 100% Garantie, das die Daten wirklich richtig sind.
Aber wo gibt es dir schon.

Und so sieht das ganze aus:

2 Kommentare

  1. Ziemlich cool! Bietest Du das Programm gegen eine Spende an? Dafür würde ich gerne (wieder) ein paar Euro bezahlen. Ist halt nervig, wenn die Tag-Editoren oft das Erscheinungsjahr der Sampler eintragen statt des Liedes…

    Beste Grüße
    Stefan

    1. Hallo Stefan,
      Das Programm ist an meine Bedürfnisse angepasst.
      Ich konnte das noch nie mit einer anderen Datenbank probieren.
      Wenn du deine Datenbank (oder gen auch nur ein Teil davon) zum Testen zur Verfügung stellen kannst, würde ich mal schauen ob das auch mit deiner Funktioniert.
      Das Ganze aber dann bitte per Mail.
      Viele Grüße

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.