Probleme beim Zugriff über den MairlistDB Server

Ich hatte das Problem, dass ich von einem externen Mairlist-Client auf einen Ordner der Datenbank über den Mairlist DBServer nicht zugreifen konnte.
Beides sind die Versionen 6.3.18 Build 4473

Ich bekam jedes Mal einen “JSON Error”
Meine Supportanfrage im offiziellen Mailist-Forum blieb leider auch nach 18 und nach 14 Tage unbeantwortet.
Also habe ich mich selbst auf die Suche nach einer Lösung begeben, hilft ja leider nix.

Ausgangspunkt dabei war, dass ich an die Daten kommen muss, welche der MairlistDB Server an den Client schickt.
Im Protokoll des Servers sieht man wunderbar, welche Requests dort ankommen.

“test” [24/May/2022:17:10:39 +0200] “GET /api/v1/items?folder=12&icons=true&station=1 HTTP/1.1” 200 – “-” “Mozilla/5.0 (compatible; mAirList/6.3.18.4473)”

“test” ist hier bei der User, den ich zu Testzwecken angelegt habe.
im Grunde ist dieses hier ausschlaggebend:
/api/v1/items?folder=12&icons=true&station=1

Also habe ich mir einen Browser genommen und in der URL folgendes eingegeben:

http://URL:PORT/api/v1/items?folder=12&icons=true&station=1

Bitte ersetzt URL und Port durch eure Angaben.

In dem Nachfolgenden Dialog müsst ihr euren Benutzernamen und das Kennwort angeben.

Daraufhin wurde die Antwort im Browser geladen.
Bei mir waren das rund 14.000 Zielen.

Diese Rohdaten habe ich dann kopiert und unter https://jsonlint.com/ zur Validierung eingegeben.
Und siehe da, ich habe einen Hinweis bekommen.

Der Wert für “Loudness” stimmt irgendwie nicht.
Ich habe dann im Json nach der “DatabaseID” gesucht.
Dazu einfach im Markieren Textfeld etwas höher scrollen.
Es handelt sich also um den Titel “Nichts Live” mit der ID  46970.

Mit diesen Anhaltspunkten hab ich mich dann in die Datenbank von Mairlist begeben und den entsprechenden Titel gesucht.

In der Ansicht habe ich noch die Spaltenansicht verändert. Um den Wert für “Loudness” zu sehen.

Aktiviert hier “Loudness: (LUFS)”

Habt ihr dann den Titel gefunden, steht auch hier in der Spalte “Loudness” ein “INF”

Ich habe dann für diesen Titel die Pegelwerte neu berechnen lassen.
Und plötzlich ist die R128-Lautheit nicht mehr „INF“ sondern schlicht leer.

Im Übrigen hat dieser Titel bei mir nur ein Rauschen und vermutlich wurde deshalb der Wert für “Loudness” falsch berechnet.

Ja, kleiner Fehler, große Wirkung.
Jedenfalls kann ich nun wieder auf diesen Ordner zugreifen.
Schade das Mairlist einen solchen Fehler nicht abfängt und es auch keine Reaktion dazu gab.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert