DNS Error und die Alarmglocken

Gestern hatte ich beim surfen im Internet plötzlich einen Tippfehler in der URL.
Im normal Fall habe ich eine Seite in der Art:
404 Seite nicht gefunden
erwartet.
Doch weit daneben.
Ich sah plötzlich dieses :

In der Adresszeile von Firefox steht eine URL von www.mybrowserbar.com .
Bei so etwas gehen bei mir natürlich sofort die Alarmglocken an.
Virus ? Spyware ? was weiß ich ?
Also Seite geschlossen und im Firefox Extras-> Einstellungen  und hier unter Allgemein die Addons anzeigen lassen.
Tatsächlich, hier befindet sich ein Addon , welches dort nicht hingehört, welches ich auch nicht installiert habe.
Also Addon gelöscht.

Die letzte Software , welche ich installiert hatte war der PDFCreator.
Also gleich noch einmal unter Systemsteuerrung-> Software nachgeschaut.

Und tatsächlich, hier hat sich eine pdfforge Toolbar installiert.
Fix deinstalliert und im FireFox das ganze noch einmal getestet.
Tja, nun erhalte ich die gewohnte Fehlermeldung.

Was lernen wir daraus ?
Vertraue niemanden :)

2 Kommentare

  1. Telekom? Kenne ich nicht ;).
    Ach ja, bei der Installation sollte eigentlich eine Checkbox sein, mit der du die Installation der Toolbar verweigern kannst. Hat wohl jemand nicht aufgepasst :-P.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.