nOSTalgie, wie ich es liebe, der KC 85/3 :)

Es ist über 30 Jahre her, als ich das erste mal auf einem KC 85/3 programmieren durfte.
Dieser Homecomputer aus DDR Zeiten war damals fast unerschwinglich.
Ich habe einen, noch im Originalkarton, im Schrank zu stehen.
Leider fehlt mir immer die Zeit, das gute Stück einmal auszuprobieren.

Und dennoch bekam ich heute Morgen glänzende Augen.
Durch Zufall bin ich im Netzt auf eine Seite gestoßen, welche den KC85/3 im Webbrowser emuliert.

KC85/3 Emulator
Jetzt kenne ich das Gefühl, wenn kleine Kinder ein langersehntes Geschenk bekommen.
Sekunden saß ich vor der Webseite, Gedanken über frühere Zeiten schwirrten mir durch den Kopf.
Zögerlich drückte ich den RESET Schalter, noch im Unklaren, was ich nun mit dieser Endeckung anstelle.
Und dann war es wieder da….
Das gelernte BASIC drängte sich im Kopf wieder in den Vordergrund, und ich fing an zu tippen.
Nur so, zum Spaß, um zu wissen ob es noch funktioniert.

100 CLS
200 FOR =I = 0 TO 20
300 IF I < 16 THEN
400 COLOR I
500 PRINT SPC(I);“www.my-web-page.de
600 NEXT I
700 COLOR 7

 

KC_85_3-01

Ein RUN und <ENTER> und siehe da:
KC_85_3-02
Vieles habe ich nach 30 Jahren vergessen.
Komischerweise das nicht :)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.