verwendete PC Technik Teil 3

Es hat sich ja in letzter Zeit einiges getan. Es wurde geschraubt, gebaut, gekauft. Daher wird es mal wieder Zeit für eine Aktualisierung meiner vorhandenen Hardware im Studio. Fangen wir mit dem Netzwerk an, denn das gehört dazu : Netzwerk: Hier arbeitet ein D-Link Switch (Link). Zur Datensicherung verwende ich ein NAS des Typs Synology DS214 (Link) mir 2 * 3TB WD Red Festplatten (Link) 2. Arbeitsplatz Intel i5-3570 4 Kerne 3,8 GHz 8 GB RAM Grafikkarte Nvidea GTX 680

neue Krankheit entdeckt: Außenbauchdehnung

Am Wochenende hatte ich hier in Ostfriesland Besuch von einigen Berlinern bekommen. Natürlich gab es recht viel zu erzählen, zu trinken und zu blödeln. Da einer der Anwesenden ein Freizeitsportler ist, und sich auf den nächsten Berlin Marathon vorbereitet, hatte auch dieser viel zu erzählen. So berichtete er unter anderen das er eine Verletzung hatte, eine Außenbanddehnung. Eine andere Person hatte nicht ganz hin gehört, und verstand nur Außenbauchdehnung. Mit dieser neuartigen, von uns entdeckten Krankheit, kann also der ein

Höreranzeige für Laut.FM am Desktop

Es gibt offensichtlich das dringende Bedürfnis, die Anzahl der Hörer einer Station immer im Blick zu haben. Ich habe nun für Laut.FM Stationen ein kleines Programm erstellt, welche dies rechts unten am Desktop einblendet. Die Aktualisierung erfolgt aller 3 Minuten, denn wir wollen die Server ja nicht zu sehr strapazieren. Grundsätzlich könnte man das sicher auch mit Stationen eines Shoutcast oder Icecast Servers machen, aber dafür habe ich gerade keine Testmöglichkeiten, und so bleibt es bei Stationen von Laut.FM. Es

erweiterter Mairlist Kommentar-Betrachter

  Für die Ausspielung einer Radiosendung verwende ich ja wie schon des öfteren beschrieben die Software Mairlist. Hier gibt es ein Fenster welches sich Kommentar-Betrachter nennt. Ich habe dieses jetzt missbraucht und etwas erweitert. Ziel war es, das ich hier z.B. aktuelle News und Informationen von Moderator Kollegen angezeigt bekomme. Auch Musikwünsche, welche mittels eines Formulares auf der Homepage  abgesendet werden, wollte ich dort sehen. Und, zu guter letzt natürlich auch Emails, welche an eine bestimmte Mailadresse gehen. Aber, die

Gespielte Titel von Mairlist in Datenbank protokollieren Teil II

Ich habe je bereits HIER beschrieben, wie ein Logging mit Mairlist möglich ist, wenn auf demselben Rechner wie Mairlist eine Datenbank (MySQL) installiert ist. Heute schauen wir uns an, wie wir die Daten von Mairlist auf einen entfernten MySQL Server bekommen. Dazu legen wir uns zu erst eine Datenbank “mairlist” und eine Tabelle “mairlist_titel” auf dem SQL Server an. Diese beinhaltet folgende Spalten: Zum anlegen befindet sich auch ein SQL-Script tabelle.sql in dem Downloadarchiv. Wir öffnen die Datei “database.conf.php” und

Gespielte Titel von Mairlist in Datenbank protokollieren

Mairlist bietet ja von hause aus sehr viele Möglichkeiten des Loggings. Also das “mitschreiben” von gespielten Titeln. Heute möchte ich kurz darauf eingehen, wie man diese in eine Datenbank, in meinem Beispiel MySQL, schreibt. Damit könnte man dann z.B. sehr schöne Auswertungen machen, oder einfach nur auf der Homepage darstellen. Ich gehe hierbei davon aus, das die Datenbank auf dem selben Computer installiert ist, auf dem auch Mairlist läuft. Das Logging funktioniert Grundsätzlich auch über das Internet. Jedoch sind hier

neue Funktion im Behringer DX2000 entdeckt

Ich verwende ja das DX2000 nun doch schon recht lange. Eigentlich dachte ich, , dass ich alles darüber weiß, aber Pustekuchen Seit Wochen überlege ich, wie ich das reine Musiksignal irgendwo abgreifen kann. Also ohne ein Mikrosignal oder ähnliches. Ich habe dazu verschiedene Software getestet und Probiert das Signal direkt von der Soundkarte abzugreifen, aber alles brachte nicht den gewünschten Erfolg. Aus Verzweiflung nahm ich noch einmal das recht dürftige Handbuch von Behringer zur Hand. Und Siehe da, ein ganz

15 Zoll Touchscreen für Mairlist

Wie schon öfters beschrieben, verwende ich ja Mairlist als Radiosoftware. Diese bietet ja u.a. eine Cartwall an, in welcher man Jingles hinterlegen und per Mausklick abspielen kann. Nun dachte ich mir, wäre es natürlich nicht verkehrt, wenn ich die Cartwall auf einen Touchscreen Monitor legen könnte. Also habe ich mir auf verdacht bei Ebay einen 15 Zoll Monitor für ca. 60€ ( 3M FPM1025 ) bestellt. Ich dachte mir, ein Versuch ist es wert, ob es dieser auch tun, wusste ich