Clusterkopfschmerz, er ist wieder da…

Montagnacht, 2.33 Uhr. Es passiert zwar hin und wieder, dass ich nachts wach werde. Doch diesmal ist es anders. Ich habe sofort ein komisches Gefühl, das ich irgendwoher kenne. Kann es aber dennoch nicht zuordnen. Ich liege im Bett, und Minuten später wird es mir bewusst. Der Clusterkopfschmerz ist wieder da, er hat mich wieder gefunden. Nach 867 Tagen also rund 2,3 Jahre verspüre ich das erste mal wieder diesen quälenden, einseitigen Schmerz hinter dem Auge. Diesmal hat er sich

Störgeräusche am Mischpult

Der ein oder andere kennt es sicher auch. Man schließt eine Wiedergabequelle an ein Mischpult an, und schon sind sie da: Leises Surren, ein Grundrauschen, oder gar ein brummen kommt aus der jeweiligen Soundkarte. Oftmals lässt sich das Problem damit umgehen, das man den Netzstecker in den gleichen Verteiler zum Mischpult steckt. Möglicherweise hilft auch ein drehen des Steckers. Wenn alles nichts hilft, dann benötigt man einen sogenannten NF-Entstörfilter. Dieser wird dann zwischen Soundkarte und Mischpult angeschlossen, und siehe da,

PHP-Framework

Vor über 10 Jahren habe ich damit einige Projekte gestaltet. Genau so alt ist das ganze auch J Enthalten ist eine kleine Template-Engine, um PHP-Code von HTML zu trennen. Ich habe das ganze noch einmal auf Basis vom Materialize (http://materializecss.com/) etwas angepasst, um auch ein responsives Layout zu erhalten. Ihr könnt gern damit rumspielen, und eure Erfahrungen sammeln. Das enthaltene Beispiel hat auch ein Login/Logout Mechanismus, um die Abfrage einer Datenbank zu demonstrieren. Download: