Höreranzeige für Laut.FM am Desktop

Es gibt offensichtlich das dringende Bedürfnis, die Anzahl der Hörer einer Station immer im Blick zu haben.
Ich habe nun für Laut.FM Stationen ein kleines Programm erstellt, welche dies rechts unten am Desktop einblendet.
Unbenannt
Die Aktualisierung erfolgt aller 3 Minuten, denn wir wollen die Server ja nicht zu sehr strapazieren.
Grundsätzlich könnte man das sicher auch mit Stationen eines Shoutcast oder Icecast Servers machen, aber dafür habe ich gerade keine Testmöglichkeiten, und so bleibt es bei Stationen von Laut.FM.

Es können derzeit maximal 3 Stationen hinterlegt werden.
Ein genauen Verlauf der Updates und Versionen seht ihr am Ende dieser Seite.

Ach ja, es handelt sich hier um ein Windows-Programm.
Sorry an die Mac und Linux-Nutzer 🙂

Pro-Version
Ich habe mich dazu entschlossen eine “Pro-Version” dieses kleinen Tools anzubieten.
Diese Version hat einen erweiterte Funktionsumfang:

– mehr als 3 Stationen möglich
– es können auch nur Veränderungen an der Hörerzahl angezeigt werden
Hierfür kann eine Zeit in Sekunden angezeigt werden, wie lange diese Anzeige sichtbar bleibt
-frei positionierbare Ausgabe (über oder nebeneinander)
Hiermit könnt ihr z.B. die Anzeige über Euere Sendeprogramm legen, und habt immer die Hörerzahlen im Blick.
– speichern von Datum, Uhrzeit, Titel, Artist und Hörerzahl in einer extra Datei möglich
Diese Dateien werden pro Station auf Wunsch angelegt
Somit kann man die Daten mittels Excel o.ä. weiterverarbeiten
– Grafische Anzeige der Entwicklung der Hörerzahlen
hörerzahlen_grafisch

Diese Version kostet einmalig 10€ und ist über mich per E-Mail zu bestellen.

Download:

Updates:

Version 1.0.23
– Programm kann nun mit Windows gestartet werden (Userwunsch)
### PRO Version ###
– Ausgabe der Stationen kann nun auch nebeneinander erfolgen (USerwunsch)
– Änderung der Fensters für die Positionierung (Userwunsch)

Version 1.0.19
– interne Fehler beseitigt
– Hinweis bei der Eingabe von falschen Stationsnamen
### PRO Version ###
– Werbung von 101FM enternt (Userwunsch)
– Position der Ausgabe kann frei definiert werden (Userwunsch)

Version 1.0.15
– Tooltip über das Icon in der Taskleite zeigt an, wann das nächste mal Daten geladen werden
– Ausgabe rechtsbündig
– Hörerzahlen werden immer 4-stellig ausgegeben ( bessere Übersicht)
– Icon in der Taskleiste ändert sich, wenn Daten geladen werden
– Doppelklick auf das Symbol erwirkt einen manuellen Reload
### PRO Version ###
– mehr als 3 Stationen möglich
– es können auch nur Veränderungen an der Hörerzahl angezeigt werden
Hierfür kann eine Zeit in Sekunden angezeigt werden, wie lange diese Anzeige sichtbar bleibt
– speichern von Datum, Uhrzeit, Titel, Artist und Hörerzahl in einer extra Datei möglich
Diese Dateien werden pro Station auf Wunsch angelegt
Somit kann man die Daten mittels Excel o.ä. weiterverarbeiten

Version 1.0.5:
– Kontur an und abstellbar
– Konturfarbe kann festgelegt werden
– Schatten an und abstellbar
– einstellbare Textgröße
– Festlegung der Transparenz
– einstellbarer Intervall für das Abfragen der Hörerzahlen
– Benachrichtigung bei einer neuen Version

Version 1.0.1:
– Schriftfarbe kann geändert werden

8 Kommentare

  1. Feines Tool, Danke dafür.
    Verbesserungsvorschlag für das nächste Release.:
    Es wäre schön, wenn man die Position der Anzeige einstellen könnte.
    Danke

    1. Vielen Dank für deine Rückmeldung.
      Das Problem mit der Position ist leider nicht so einfach, wie auf den ersten Blick gedacht.
      Bei einer Station wäre das noch machbar, keine Frage.
      Aber was ist bei mehreren?
      Ich glaube links oben ist dafür ungeeignet,
      Rechts oben hat man meist die Symbole für das schließen von Programmen.
      Und links unten ? Naja, da ist eben der Startknopf.
      Zumindest bei den meisten.

      1. Danke für die schnelle Antwort.
        Eventuell geht ja das Folgende:
        1. Beim Start die XY-Position speichern und in der INI-Datei hinterlegen.
        2. Die Anzeige verschiebbar machen.
        3. Beim Beenden die XY-Position speichern.
        4. Beim Neustart die XY-Position aus der INI-Datei auslesen und die Anzeige entsprechend positionieren.
        Vielen Dank im Voraus für die Mühe.

  2. Hallo,
    hätte auch so gerne eine Höreranzeige.
    Mein Sender bei Laut.fm lautet: Radio_OK_FM-Lokalradio
    Bitte sende mir ne email…mit paypalkontoadresse.

    Liebe Grüße Sven

  3. Seit ich mit 2 Monitoren arbeite, sehe ich das sehr feine DesktopTool nicht mehr. Hab es auch schon mehrfach neu gestartet und andere Farben genommen… Ansonsten hatte ich an meinem System nix verändert. Gibt es da eine Lösung?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert